Detailprogramm
Legendärer Westen

1. Tag: Flug von Frankfurt nach Las Vegas        Transfer zum Hotel, Übernachtung

2. Tag: Hoover Dam – Las Vegas
Wir erreichen Arizona, den "Grand Canyon State". Am imposanten Hoover Dam überqueren  den Colorado-River (Besichtigung fakultativ).

3. Tag: Aufstieg zum Canyonrand
Früh am Morgen zum Sonnenaufgang wandern wir hoch durch eine grandiose Canyonlandschaft zum Hilltop. Bald schon erreichen wir über die legendäre „Route 66“ Kingman, wo wir unser Lager zum letzten Mal aufbauen. Es bleibt Zeit zu einem erholsamen Bad im Pool.

4. Tag: Abstieg Havasupai Indian Reservation
Über Williams nehmen wir Kurs auf der legendären "Route 66" zu dem absoluten Höhepunkt unserer Erlebnisreise durch den Westen der Vereinigten Staaten. In der Havasupai Indian Reservation wandern wir in ca. 4 Stunden zu dem nur zu Fuß und zu Pferde zugänglichen Indianerdorf Supai hinab. Hier lebt in einem malerischen Felskessel der Stamm der Havasupai-Indianer. Nach einer weiteren Stunde sind wir an den vielleicht schönsten Wasserfällen der Erde. Im "Land des blaugrünen Wassers" erleben wir die Havasu-, Navajo und Mooney Falls.

5. Tag: Erholung Havasu-Wasserfälle
Wir genießen einen ganzen Tag in dieser paradiesischen Oase. Direkt unter dem Wasserfall schwimmen wir in zauberhaften Kalksteinterrassen, umrahmt von moosbewachsenen roten Felsen. Auch die Havasu-Indianer besuchen häufig diesen malerischen Platz.

6. Tag: Grand Canyon Südrand
Wir verlassen Utah und unser heutiges Ziel ist eines der größten Naturwunder der Erde, der Grand Canyon. Der Einblick in das Schluchtensystem des Colorado-River ist überwältigend und bleibt unvergeßlich. Hier haben wir die Möglichkeit mit einer kleinen Propellermaschine oder dem Helikopter auf einem spektakulären Rundflug über oder in den Grand Canyon dieses einmalige Naturwunder zu erleben (fakultativ).

7. Tag: Monument Valley
Schweren Herzens trennen wir uns vom Canyonlands National Park. Wir erreichen das Stammesgebiet der Navajos (größtes Indianerreservat der USA); in der Ferne tauchen die bekanntesten Felsformationen des legendären "Wilden Westens" auf - Monument Valley, Schauplatz vieler Westernklassiker. Auf abenteuerlicher Strecke durchstreifen wir dieses überwältigende Natur- schauspiel. Von unserem Zeltplatz können wir erleben, wie die untergehende Abendsonne die "berühmteste Kulisse des amerikanischen Westens" in blutrote Farben taucht. Hautnah erleben können wir diese Westernkulisse bei einer Jeeptour ins Tal oder wir verbringen eine Nacht mit den Indianern im Tal und lauschen den Tänzen und Gesängen der Navajo-Indianer (fakultativ). Vielleicht besuchen wir sogar einen Hogan (Indianerhaus) und machen Bekanntschaft mit dem Stamm

8. Tag: Canyonlands National Park - Tageswanderung
Über versteckte Wege mit traumhaften Ausblicken erreichen wir ein malerisches Hochplateau und wandern durch urzeitliche Landschaft aus der Entstehungsgeschichte der Erde. Die abenteuerliche Atmosphäre an diesem zauberhaften Ort bleibt uns unvergeßlich. Auf dem Joint Trail zwängen wir uns durch atemberaubend schmale Felsspalten und erleben eine der eindruckvollsten Landschaftsformen Nordamerikas am Zusammenfluß des Colorado- und Green River.

9. Tag: Natural Bridges Monument - Wanderung
Wir nehmen uns Zeit für eine abenteuerliche Wanderung in dieser weniger bekannten Wildnis mit beeindruckenden Natursteinbögen und Brücken. Wir besuchen eine ausgegrabene Indianersiedlung, wo wir den Kiva – einen Zeremonieraum der Anasazi Indianer - hinabsteigen können. Wir haben Gelegenheit, eine hervorragende Ausstellung über die Ureinwohner zu besichtigen und die Felsmalereien zu bewundern. Über Monticello, weit abseits des Touristenrummels und doch in einer der faszinierendsten Canyon- landschaften der USA, dringen wir im Canyonlands National Park ein in die Stille und Schönheit der Needles-Felswildnis. Wir schlagen die Zelte für 2 Nächte auf.

10. Tag: Capitol Reef Nationalpark – Natural Bridges Monument
Über Escalante fahren wir auf über 3000 m ansteigende Paßstrassen durch leuchtende Espen- und Pinienwälder zum Capitol Reef Nationalpark. Entweder schlagen wir unser Lager am See auf oder fahren weiter zu einem "Wildnerness Campground" in der Nähe des Natural Bridges Monument.

11. Tag: Bryce Canyon - Tageswanderung
Tageswanderung durch die Wunderwelt des Bryce Canyon. Regen, Schnee, Frost und Wind verwandelten dieses Tal in eine Märchenlandschaft aus Kalk und Sandstein, mit Türmen, Säulen, Fenstern, Brücken und Felsschlössern, die je nach Lichtverhältnissen in atemberaubenden Farbkombinationen leuchten. Eines der schönsten Naturschauspiele unserer Erde. Auf herrlichen Wanderpfaden steigen wir durch diesen Irrgarten in den Canyon hinab. Wir lassen uns viel Zeit, um diese spektakuläre Felswildnis zu erleben. Der Sonnenuntergang über dem Canyon taucht diese Märchenwelt in ein fast schon unwirkliches Licht.

12. Tag: Jeeptour Antelope Canyon
Auf abenteuerlichen Pisten, über Stock und Stein, unternehmen wir eine unvergeßliche Jeeptour zum Antelope Canyon. Vor mehr als 100 Millionen Jahren formten Wind und Wasser diesen Sandsteincanyon, auch "Schraubenzieher Canyon" genannt. Wir wandern in den Canyon hinein und erleben im einfallenden Licht wundersam ausgewaschene Felswände.
Auf Schleichwegen mit traumhaften Bergpanoramen am Paria River entlang fahren wir durch menschenleere Regionen zum Kodachrome Basin. In einem Felskessel in wunderschöner Landschaft oder aber bei heißen Sommertemperaturen unter Pinien am Bryce Canyon schlagen wir unser Lager erneut für 2 Nächte auf.

13. Tag: Lake Powell - Page
Über Fredonia und Kanab geht die Fahrt weiter nach Page am Lake Powell. Der Glen Canyon Damm hat hier den ehemals durchgehenden Canyon unterbrochen und den Colorado River zu einem 300 km langen See, inmitten der Felswüste herrlich gelegen, aufgestaut. Wir übernachten auf dem Campingplatz direkt am See.

14. Tag: Wildniscamp Grand Canyon Rand Nordrand
Auf versteckten Wegen erkunden wir die Geisterstadt Grafton. Indianerüberfälle führten zum Verlassen der Siedlung. Dann fahren wir weiter, südwärts in Richtung Grand Canyon und überqueren die Grenze nach Arizona. Auf einsamer Wüstenpiste erreichen wir einen abgelegenen, aber herrlichen Aussichtspunkt am Grand Canyon, der tiefsten und spektakulärsten Schlucht unserer Erde. Die Übernachtung auf unserem Wildniscamp unmittelbar am 1000 m tief abfallen Canyonrand mit dem Farbenspiel der unter- und aufgehenden Sonne gehört zu den stärksten Eindrücken, die man auf unserem Planeten erleben kann.

15. Tag: Fahrt Zion National Park
Durch die endlosen Wüsten Nevadas, vorbei an der Spielerstadt Las Vegas führt unsere Reise nach Norden in den Bundesstaat Utah. Bizarre Felsformationen und atemberaubende Canyons erwarten uns in der Felswildnis des Zion Nationalparks. Flüsse haben tiefe Schluchten hinterlassen mit bis zu 800 m hohen, senkrechten dunkelroten Steilwänden. Wir schlagen unser Camp für 2 Nächte unweit des Ufers am malerischen Virgin River auf.

16. Tag: Tageswanderung Zion National Park
Einen ganzen Tag haben wir Zeit, den beeindruckenden Zion Nationalpark in Ruhe zu erwandern. Früh morgens brechen wir auf zu Angels Landing, einem riesigen Sandsteindom, der über dem Tal thront. Danach waten wir durch „Narrows“ in der engen Schlucht des Virgin Rivers. Ein überwältigendes Naturerlebnis!

17. Tag: Death Valley
Für die Frühaufsteher bietet sich vom Zelt aus ein traumhafter Blick auf den 4418 m hohen Zackengipfel des Mt. Whitneys, der von den ersten Sonnenstrahlen grellgelb beleuchtet wird. Drei Stunden trennen uns vom tiefsten und heißesten Punkt Amerikas, dem Death Valley. Ausgetrocknete Salzseen, Sanddünen und farbenprächtige Steinwüsten wurden vielen Pionieren zum Verhängnis.

18. Tag: Fahrt Mt. Whitney
Über den 3030 m hohen Tioga Paß verlassen wir die traumhafte Bergwelt der Sierra Nevada. Vorbei am Mono Lake mit seinen bizarren Tuffsteinformationen und düsteren Vulkankegeln kommen wir östlich der Sierra Nevada zum Mt. Whitney. Am Fuße des höchsten Berges der kontinentalen USA schlagen wir an einem rauschenden Bach unsere Zelte auf. Eventuell kleine Wanderung am Spätnachmittag.

19. Tag: Fahrt Yosemite National Park
Durch das goldgelbe Hügelland Kaliforniens erreichen wir den Yosemite Nationalpark. Wir bewundern die größten und ältesten Lebewesen unserer Erde, die bis zu 2500 Jahre alten und bis zu 70 m hohen Sequoia-Bäume.. Unsere Zelte lassen wir 2 Nächte stehen, damit wirklich genügend Zeit für die grandiose Landschaft im Yosemite-Valley bleibt.

20. Tag: Tageswanderung Yosemite National Park
Unzählige Möglichkeiten für mehrstündige Wanderungen zu den malerischen Nevada- und Vernal-Wasserfällen oder zum Glacier Point mit jeweils überwältigenden Ausblicken zu den markantesten Gipfeln Yosemites, El Capitan und Half Dome. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, verschiedenen Tieren wie Murmeltieren, Rotwild, Kojoten und Bären zu begegnen.

21. Tag: San Francisco
Wir entdecken eine der schönsten Städte Nordamerikas. Am goldenen Tor zum Pazifischen Ozean bewundern wir die weltbekannte Golden Gate Bridge, besuchen Chinatown, Fisherman's Warf und fahren bergauf und bergab mit der einzigartigen Cable Car Bahn über die steilen "Straßen von San Francisco".
Wir beziehen unser Hotel und feiern gemeinsam Abschied !

22./23. Tag: Am Morgen Rückflug von San Francisco nach Frankfurt.