Naturwunder Neuseeland
        Das “schönste Ende der Welt”

„Land der großen weißen Wolke“ nannten die Ureinwohner Neuseelands diese traumhafte Insel im Südpazifik. Bizarre Gebirge, gewaltige Gletscher, wunderschöne Fjorde, Vulkane, Geysire, undurchdringliche Regenwälder, reißende Flüsse, malerische Wasserfälle und herrliche Strände formen eine paradiesische Landschaft, wie sie kein zweites Mal auf Erden zu finden ist. Eine Erlebnisreise zu den Höhepunkten auf der Nord- und Südinsel.
Unvergeßliche Wanderungen in einzigartiger Landschaft, Naturwunder von unbeschreiblicher Schönheit, außergewöhnliche Tierbegegnungen (Pottwale, Delphinherden, Robben, Pinguine, Albatrosse…), mit dem Wasserflugzeug zu einsamen Bergseen, ein (Motor-)Segeltörn durch den Milford Sound, eine Kanutour im Abel Tasman National Park und eine abenteuerliche „Blackwater Raftingtour“ durch die Glühwürmchenhöhle bei Waitomo garantieren ein unauslöschliches Reiseerlebnis.
Naturliebhaber, Tier-, Pflanzen- und Wanderfreunde finden auf den Inseln Neuseelands alle Voraussetzungen für eine Reise, die alle Erwartungen übertreffen wird. Die unterschiedlichen Landschaftsformen und Vegetationszonen bieten eine atemberaubende Kontrastvielfalt.

- 2 Tage mit dem Wasserflugzeug zu unberührten Bergseen im Fjordland Nationalpark sowie Wanderung im Herzen des neuseeländischen  Buschs
      zu einem einsamen Fjord

- Bootstour durch die dramatische Fjordlandschaft des Milford Sounds. Übernachtung im Sound auf einem kleinen Motorboot

- Besuch auf einer idyllischen Schaffarm im Herzen des Southland

- Kanutour, Bootstour und Wanderung auf dem Coastal Track, der „schönsten Küstenwanderung im Pazifik“, zu idyllischen Buchten,  goldgelben Stränden, Nikaupalmen und Riesenfarnen im Abel Tasman Nationalpark

- Berg-, Vulkan- und Urwaldwanderungen am Mount Cook, im Fjordland Nationalpark, am Vulkankegel des Mount Egmont und durch die grandiosen Vulkanlandschaften im Tongariro Nationalpark

- Malerische Sandstrände, unberührte Buchten und Kauri-Baumriesen auf der Coromandel Halbinsel

- Faszinierende Tierbegegnungen mit Pinguinen und Albatrossen, in den Robbenkolonien und bei den Keas im Gebirge

- Maoridörfer, Geysire, heiße Quellen, kochender Schlamm und farbenprächtige Sinterterrassen in Rotorua und im Waimangu Valley

- Stadtbesichtigung in Auckland, dem Tor zum schönsten Ende der Welt und in Christchurch, das den Charme der früheren Zeit bewahrt hat

Detailprogramm
Naturwunder Neuseeland

1./2. Tag: Linienflug von Frankfurt Christchurch.

3. Tag: Nach unserer Ankunft in Christchurch quartieren wir uns im Hotel ein. Stadtbesichtigung. Mit ihren viktorianischen Gebäuden zählt sie zurl „englischsten“ Stadt Neuseelands.

4. Tag: Wir machen uns auf den Weg über den malerischen Lake Tekapo zum höchsten Berg Neuseelands, dem Mount Cook (3.753 m). In herrlicher Gebirgslandschaft schlagen wir unser erstes Zeltlager für die folgenden zwei Nächte auf.

5. Tag: Wandertag! Am Fuße des mächtigen Cook Massivs folgen wir einem malerischen Bergpfad zu einsamen Seen in den Tälern des Mount Cook Nationalparks. Auf schmalen Hängebrücken überqueren wir reißende Gebirgsbäche und lassen uns begeistern von der überwältigenden Kulisse der neuseeländischen Alpen.

6. Tag: Wir fahren am türkisfarbenen Lake Pukaki entlang zur Otago Halbinsel an der Küste vor Dunedin. Bei klarem Wetter eröffnen sich fantastische Ausblicke auf den Mt. Cook, der majestätisch über dem See thront. Auf Otago erwartet uns eine Reihe außergewöhnlicher Tierbegegnungen. Wir entdecken die einzige Festland-Brutkolonie von Albatrossen, wandern zu einer Robbenkolonie und warten auf die gelbäugigen Pinguine, die am Nachmittag von der Nahrungssuche zu ihren Schlafplätzen am Ufer zurückkehren.

7. Tag: In Te Anau quartieren wir uns ein bei einer neuseeländischen Gastfamilie, einem sog. „Homestay“ und genießen die einmalige neuseeländische Gastfreundschaft. Bei einem Besuch auf einer Schaffarm wird uns die Schafschur demonstriert sowie die Arbeit mit den Hunden erklärt und vorgeführt.

8./9. Tag: Nach einem guten Frühstück ist unser Ziel der größte und schönste Naturschutzpark Neuseelands, der Fjordland Nationalpark mit weltberühmten Naturattraktionen wie Milford und Doubtful Sound. Wir unterbrechen unsere Fahrt für viele Fotostops und wandern entlang des Routeburn Tracks auf die Key Summit-Anhöhe. Belohnt werden wir mit atemberaubenden Aussichten auf die grandiose Bergwelt des Fjordlands, das tiefgrüne Hollyford Valley bis hin zum bläulich schimmernden Meer der Tasmanischen See. Am Nachmittag erreichen wir den Milford Sound. Der Mitre Peak ragt 1.694m steil aus dem Ozean, und bis zu 800m hohe Steilwände bieten ein dramatisches Landschaftsbild. Mit dem kleinem Motorschiff Friendship fahren wir hinaus in den Milford Sound und erleben eine der eigentümlichsten und faszinierendsten Landschaften Neuseelands mit senkrechten Felswänden. Nach Sonnenuntergang genießen wir an Bord unser Abendessen. Wir verbringen die Nacht in Kojen in einer geschützten Bucht.

9./10. Tag: Wir bereiten uns vor auf unser „Off the Beaten Track“-Abenteuer. Mit dem Wasserflugzeug oder Helikopter fliegen wir, immer noch im Fjordland Nationalpark, zu einem einsamen Bergsee. Hier beginnt mit dem Rucksack auf dem Rücken unser „Off the Beaten Track“-Abenteuer. Wir entdecken den neuseeländischen Busch, die steilen Bergspitzen und die alpine Vegetation. Unser romantisches Zeltlager schlagen wir auf am unberührten Bergsee und genießen die Kulisse zusammen mit Kiwis und Keas. Mit unserem einheimischen Führer erleben wir am nächsten Morgen auf einer unvergeßlichen Wanderung eine faszinierende Landschaftsvielfalt mit einer einzigartigen Flora. Wir erreichen einen geheimnisvollen Fjord und fahren mit dem Boot zurück in die Zivilisation. Wir kehren zurück nach Te Anau und quartieren uns erneut ein bei unserer gastfreundlichen Familie. Bei einem gemeinsamen Barbecue lassen wir die unvergeßlichen Tage des Fjordland Nationalparks Revue passieren.

11. Tag: Wir erreichen Queenstown und haben Gelegenheit, eine abenteuerliche Raftingtour durch den Shotover Canyon oder eine der zahlreichen anderen Attraktionen zu unternehmen (fakultativ).

12. Tag: Unsere heutige Fahrt nach Haast führt uns vorbei am herrlich gelegenen Lake Wanaka mit grandiosen Blicken auf den Mount Aspiring, dem „Matterhorn Neuseelands“. Über den Haast Pass erreichen wir die Westküste. Die Kahikatea (weiße Pinien)-Wälder, die Dünenvegetation, die Robben- und Pinguinkolonien und die endlos weiten Strände sind atemberaubend schön. Auf vielen kleinen Wegen erleben wir hautnah den Regenwald und die Feuchtgebiete nahe der Küste der Tasmanischen See.

13. Tag: Wir erreichen den Fox- und Franz-Josefs-Gletscher, die längsten Gletscher der gemäßigten Zonen. Sie reichen hinab bis in den üppigsten und artenreichsten Teil des Regenwaldes. Das Weiß der Gletscher inmitten des subtropischen Grüns des Dschungels bietet einzigartige Landschaftskontraste. Auf einem atemberaubenden Gletscherflug mit dem Hubschrauber (fakultativ) können wir uns begeistern lassen von einer überwältigenden Berg- und Gletscherlandschaft .

14. Tag:
Urwaldwanderung durch eine märchenhafte Landschaft in subtropischem Regenwald mit Riesenfarnen und Blick auf den Gletscher und die Gletscherzunge. Ein Naturkontrast, wie er wohl kein zweites Mal auf Erden zu finden ist.

15. Tag: Der heutige Tag bringt uns nach Punakaiki, wo Wind und Wasser in Jahrtausenden den Kalkstein zu riesigen „Pfannkuchen“ geformt haben, das Naturschauspiel der sogenannten „Blowholes“. Aus unterirdischer Höhlen und Röhren schießen Wasserfontänen mit ungeheurem Druck nach oben. Auf einem versteckten Pfad wandern wir zu einer der bezauberndsten Küstenlandschaften der Südinsel.

16. Tag: Wir folgen weiter der Westküste bis zum Cape Foulwind, wo wir eine Robbenkolonie besuchen und fahren anschließend zum Abel Tasman Nationalpark. Das tiefgrüne Meer und malerische „Pools“ laden zum Schwimmen ein.

17./18. Tag: Zwei Tage genießen wir idyllische Buchten, goldgelbe Sandstrände, Nikaupalmen, Riesenfarne und unzählige Blütenpflanzen im Abel Tasman Nationalpark im sonnenreichen Norden der Südinsel. Wir genießen eine geführte Seekajak-Tour entlang dieser Traumküste. Am zweiten Tag hat jeder die Wahl zwischen einem unvergeßlichen Wandertag auf dem Coastal-Track, der "schönsten Küstenwanderung am Pazifik" oder einem Tag zur freien Verfügung, um die schönen Strände und Buchten noch einmal in Ruhe zu genießen.

19. Tag:
Wir starten wir unsere Fahrt Richtung Picton, einem Hafenstädtchen, das malerisch am Queen Charlotte Sound gelegen ist. Mit dem

Fährschif lassen wir uns auf einer abwechslungsreichen Seefahrt von der Süd- auf die Nordinsel bringen. Von Wellington fahren wir zum Mount Egmont, dem schönsten Vulkan Neuseelands.

20. Tag: Wieder wandern wir, um die Natuschön-heiten Neuseelands intensiv erleben zu können. Der von dichtem Regenwald umgebene Mount Egmont bietet herrliche Wandermöglichkeiten und wir lassen uns Zeit für diesen wohlgeformten Vulkanriesen.

21./22. Tag: Umgeben von Wüsten, Steppen und Regenwäldern ragen im Tongariro Nationalpark drei teilweise noch aktive Vulkane in den Himmel. Für die Maoris waren die drei Vulkane aufgrund ihrer Schönheit heilig und die Landschaft ist in der Tat einzigartig. Tageswanderung mit faszinierendem Bergblick auf den Mount Ruapehu mit seiner Schneekappe, den Mount Tongariro, an dessen Hängen Heißwasserquellen und Fumarolen dampfen, und den Mount Ngauruhoe, den symmetrischsten Vulkan im Park.

23. Tag:
Wir fahren nach Rotorua. Die Landschaft zählt zu den eigentümlichsten und interessantesten Thermalgebieten der Erde (Geysire, heiße Seen, farbenprächtige Sinterterrassen, kochender Schlamm in dampfenden Kratern) und ist die Heimat vieler Maoris. Auf einer etwa zweistündigen Wanderung im Waimangu Valley bestaunen wir heiße Seen, eingebettet in üppig grüner Vegetation. Überall prodelt, zischt und kocht es. Die Naturgewalten des Erdinneren drängen hier in unbeschreiblichen Formen und Farben an die Erdoberfläche.

24.Tag: Die Glühwürmchenhöhlen von Waitomo sind ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Durch verborgene Höhlengänge folgen wir, ausgerüstet mit Neoprenanzug und Autoreifen, einem unterirdischen Bachlauf in ein riesiges Höhlensystem bis zur Glühwürmchengrotte. Blackwater Rafting bietet ein unbeschreibliches Erlebnis: bei völliger Dunkelheit lautlos auf dem Wasser treibend, das Funkeln von Tausenden von Glühwürmchen zu beobachten. Wem das zu naß ist, der kann die Höhlen auch "trockenen Fußes" erkunden. Nach aufregenden Stunden geht es zur Coromandel Peninsula mit ihren wildromantischen und einsamen Küsten- und Hügellandschaften. Am Hotwater Beach entspringen Heiße Quellen. Wer möchte, buddelt sich hier seinen eigenen kleinen Pool für ein heißes Bad - jedoch ist dies nur bei Ebbe möglich.

25.Tag: Heute nehmen wir uns ausreichend Zeit für ein weiteres Highlight der Coromandel, die Cathedrale Cove, eine Grotte in einem Kreidefelsen. Am Nachmittag unternehmen wir einen Spaziergang zu den Baumriesen Neuseelands, den Kauri-Bäumen. Entlang der Westküste erreichen wir unseren herrlich gelegenen Zeltplatz am Cape Colville.

26.Tag: Tageswanderung am nördlichsten Punkt der subtropischen Peninsula mit sanften Grashügeln, aufregender Küstenlandschaft, Südsee-Atmosphäre und botanischer Vielfalt.

27. Tag:
Auf einer geführten Tour durch eine alte Goldmine (fakultativ) können wir viel über "die goldenen Zeiten der Coromandel" erfahren. In Auckland quartieren wir uns im Gästehaus ein und beschließen unsere Reise in einem der gemütlichen Restaurants.